Bewerbungsschreiben Bautechniker

Ein Bautechniker übernimmt Aufgaben in der Bauleitung und der Bauabrechnung. Er erstellt Bauzeichnungen, Berechnungen und Unterlagen für die Ausschreibung und die Vergabe von Bauleitungen und ist an der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen beteiligt. Arbeitsplätze findet ein Bautechniker bei Hoch-, Tief- und Ausbauunternehmen, in Klempnereien und Elektroinstallationsbetrieben, bei Ingenieurbüros für bautechnische Gesamtplanung oder in der öffentlichen Verwaltung. Daneben kommen beispielsweise auch Garten- und Landschaftsbaubetriebe, Hersteller von Fertigbauteilen aus Holz und Beton oder Unternehmen der Immobilienwirtschaft als mögliche Arbeitgeber in Frage.

Bei der Tätigkeit als Bautechniker handelt es sich um eine verantwortungsvolle Funktion auf mittlerer Führungsebene, so dass an den Bewerber entsprechend hohe Anforderungen gestellt werden. Ein Bautechniker übernimmt planende, organisatorische, konstruierende, prüfende und überwachende Aufgaben unter Berücksichtigung von technischen und betriebswirtschaftlichen Aspekten. In kleineren und mittleren Betrieben arbeitet er eigenständig, in größeren Betrieben dagegen eingebunden in ein Team. Während der Planungs- und Entwurfsphase stimmt sich ein Bautechniker mit dem Auftraggeber und anderen Fachleuten ab, während der Durchführung leitet er Fachkräfte an und arbeitet mit Baugenehmigungs- und Überwachungsbehörden zusammen.

Im Zuge der Bauleitung ist ein Bautechniker dafür verantwortlich, dass die Arbeiten termingerecht und wirtschaftlich ausgeführt werden und den Qualitätsansprüchen genügen. All diese Aufgaben und Tätigkeiten setzen voraus, dass ein Bautechniker sorgfältig, umsichtig und verantwortungsbewusst arbeitet, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten mitbringt und in der Lage ist, flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren und entsprechende Entscheidungen zu treffen. Zudem muss ein Bautechniker dazu bereit sein, sich kontinuierlich weiterzubilden, viele Arbeitgeber setzen außerdem Fremdsprachenkenntnisse voraus. Da beispielsweise Konstruktionszeichnungen, Modelle, Ausschreibungsunterlagen oder Kostenkalkulationen am PC erstellt werden, benötigt ein Bautechniker daneben auch entsprechende Computerkenntnisse.

Vorlage für ein Bewerbungsschreiben als Bautechniker

Sehr geehrte/r Frau / Herr (Name),

neben Berufserfahrung als Bautechniker bringe ich vor allem viel Freude an meinem Beruf mit. Sehr gerne möchte ich mich als flexibler und motivierter Mitarbeiter in Ihr Unternehmen einbringen und bewerbe mich um die Stelle als Bautechniker, die Sie in der (Name)-Zeitung ausgeschrieben haben.

Derzeit bin ich als Bautechniker bei (Name des Unternehmens) tätig. Mein Aufgabenbereich beinhaltet alle Facetten des Bereichs Bautechnik. Das Anfertigen von Entwurfszeichnungen, Ausführungsplänen und Baumodellen gehört ebenso zu meinen Aufgaben wie das Erstellen von statischen und bauphysikalischen Berechnungen, das Erarbeiten von Ausschreibungsunterlagen oder das Kalkulieren von Baukosten und Angeboten. Zudem bin ich für das Einleiten von Baugenehmigungsverfahren und die Organisation der Baustelleneinrichtung zuständig. Auf der Baustelle koordiniere und überwache ich die Ausführung der Bauarbeiten und nach Bauausführung übernehme ich die Bauabrechnung und die Nachkalkulation.

Meine Arbeitsweise gilt als sorgfältig, aufmerksam und verantwortungsbewusst. Ich bringe nachweislich Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick mit, mir übertragene Aufgaben erledige ich zügig, umsichtig und selbstständig. Meine Kollegen und Mitarbeiter schätzen mich als fairen Vorgesetzen, unsere Kunden und Auftraggeber als zuverlässigen, serviceorientierten und kompetenten Ansprechpartner. Neben versierten Computerkenntnissen und einem sicheren Umgang mit der englischen Sprache bringe ich ein hohes Maß an Lern- und Weiterbildungsbereitschaft mit. Diese konnte ich durch zahlreiche Lehrgänge, die ich größtenteils auf freiwilliger Basis besucht habe, immer wieder unter Beweis stellen.

Da mein derzeitiger Arbeitgeber seinen Betrieb in Kürze umstrukturieren wird, möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um mich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Ich freue mich sehr, wenn ich Ihr Interesse an einer Zusammenarbeit wecken konnte und stehe für ein vertiefendes Gespräch gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Einen Moment noch: Sie bekommen jetzt die 5 kreativsten Bewerbungen dieses Jahr zum gratis Download

Die Bewerbung Nr. 3 ist der Hammer! Kein Personalleiter bleibt da kalt.

Achtung: Sie müssen Ihre E-Mail Adresse bestätigen. Erst nach Bestätigung können wir Ihnen das gewünschte Dokument zusenden.