Bewerbungsschreiben Vordruck Druckerhelfer

Ein Druckerhelfer kann in Industrie- und Handwerksbetrieben der Druckbranche, bei Verlagen mit eigener Druckerei, bei Herstellern von Schildern oder bedruckten Erzeugnissen aus Porzellan und Keramik, im Textildruck, in der Verpackungsmittelherstellung oder in der Druckweiterverarbeitung tätig sein. Die Aufgaben eines Druckerhelfers können sehr unterschiedlich ausfallen, wobei eine Ausbildung meist nicht vorausgesetzt wird. Stattdessen wird der Druckerhelfer üblicherweise an seinem Arbeitsplatz eingewiesen und kann bei entsprechender Berufserfahrung oder einer längeren Tätigkeit in einem bestimmten Bereich auch zunehmend verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen.

Neben den Anforderungen, die ausdrücklich in der Stellenanzeige aufgeführt waren, sollte der Bewerber versuchen, die Schlüsselwörter in sein Bewerbungsanschreiben zu integrieren, die den Berufsalltag charakterisieren und für die Tätigkeit als Druckerhelfer sehr wichtig sind. In vielen Fällen arbeitet ein Druckerhelfer an mehreren Maschinen und sorgt durch den Wechsel für einen kontinuierlichen Arbeitsablauf. Um die fehlerfreie und qualitativ hochwertige Produktion der Drucksachen sicherzustellen, ist wichtig, dass ein Druckerhelfer sorgfältig, aufmerksam, umsichtig und gewissenhaft arbeitet. Hierzu gehört aber nicht nur, strikt nach Anweisung vorzugehen, sondern auch entsprechend schnell zu reagieren, wenn es zu Störungen kommt.

Bewerbungsschreiben Vordruck DruckerhelferWeitere wichtige Schlüsselworte sind Flexibilität und Belastbarkeit. In der Druckbranche wird sehr häufig unter Zeit- und Termindruck gearbeitet und neben dem Druckbetrieb im Schichtdienst können immer wieder auch Sonderschichten und Überstunden notwendig werden. Da die Arbeit in Produktionshallen stattfindet, ist eine entsprechende körperliche Verfassung notwendig. Die Druckanlagen können im Betrieb sehr laut sein und die Arbeit mit Tonern und Farben, Leimen und Klebstoffen sowie Lösungs- und Reinigungsmitteln kann Hautreizungen und Allergien hervorrufen. Aus diesem Grund ist sehr wichtig, dass ein Druckerhelfer die Arbeitsschutz- und Sicherheitsrichtlinien einhält und während seiner Arbeit bereit ist, Schutzkleidung sowie teils einen Gehörschutz zu tragen.

Bewerbungsschreiben als Druckerhelfer

Sehr geehrte/r Frau / Herr (Name),

das Unternehmen (Name) ist nicht nur einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Region, sondern steht weit über die Landesgrenzen hinaus für hochwertige Druckerzeugnisse in einem modernen Arbeitsumfeld. Sehr gerne möchte ich Sie durch meine Mitarbeit unterstützen und bewerbe mich um die Stelle als Druckerhelfer, die Sie in der Stellenbörse auf Ihrer Homepage ausgeschrieben haben.

Berufserfahrung als Druckerhelfer bringe ich durch meine Tätigkeit bei (Name des Unternehmens) mit. Anfänglich half ich hier bei der Bereitstellung der Druckformen, der Druckfarben und der Bedruckstoffe sowie beim Vorbereiten und Einrichten der Druckmaschinen mit. Im Laufe meiner Tätigkeit konnte ich mein Wissen kontinuierlich ausbauen und war später für die Überwachung des Maschinenlaufs zuständig. Außerdem habe ich nach Anweisung der zuständigen Fachkräfte die Maschinen geschmiert sowie die Farb- und Feuchtwalzen justiert. Wenn Not am Mann war, habe ich beim Verpacken und Versenden der Drucksachen ausgeholfen.

Mir übertragene Aufgaben habe ich nachweislich sorgfältig, zuverlässig und aufmerksam ausgeführt, auch unter Zeit- und Termindruck. Ich konnte unter Beweis stellen, dass ich mich zügig und konzentriert in neue Aufgabenbereiche einarbeite. Mein Arbeitsstil gilt als umsichtig und verantwortungsbewusst, ich arbeite gerne eigenständig wie auch im Team. Ich bin es gewohnt, Schutzkleidung während der Arbeit zu tragen und die Arbeit im Schichtdienst werte ich als Selbstverständlichkeit bei einer Tätigkeit in der Druckbranche.

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine Hilfsbereitschaft, mein Engagement und mein Durchhaltevermögen, Eigenschaften, die mir durch mein Umfeld immer wieder bestätigt werden. Gute Umgangsformen, Ehrlichkeit, Pünktlichkeit und Pflichtbewusstsein können Sie als selbstverständlich voraussetzen.

Sehr gerne stelle ich mich in einem Gespräch persönlich vor und freue mich über ihre Einladung dazu.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Einen Moment noch: Sie bekommen jetzt die 5 kreativsten Bewerbungen dieses Jahr zum gratis Download

Die Bewerbung Nr. 3 ist der Hammer! Kein Personalleiter bleibt da kalt.

Achtung: Sie müssen Ihre E-Mail Adresse bestätigen. Erst nach Bestätigung können wir Ihnen das gewünschte Dokument zusenden.