Anschreiben Muster Bewerbung Bürohilfskraft

Eine Bürohilfskraft kann in Unternehmen aller Wirtschaftszweige, bei Interessenvertretungen, Organisationen oder Verbänden tätig sein. Da eine Bürohilfskraft in erster Linie einfachere Bürotätigkeiten übernimmt, benötigt sie in aller Regel keine spezifische Berufsausbildung, sondern wird an ihrem Arbeitsplatz eingewiesen und für ihren Aufgabenbereich angelernt. Auch wenn die Anforderungen an eine Bürohilfskraft recht unterschiedlich ausfallen können und je nach Arbeitgeber und Einsatzgebiet andere Voraussetzungen und Vorkenntnisse erwartet werden, gibt es einige grundlegende Merkmale und Eigenschaften, die eine Bürohilfskraft mitbringen sollte. Neben den Anforderungen, die konkret in der Stellenanzeige benannt waren, sollten sich daher in dem Bewerbungsanschreiben auch diese Grundvoraussetzungen in Form von Schlüsselwörtern finden.

Üblicherweise arbeitet eine Bürohilfskraft in Büroräumen von Betrieben, Firmen, Dienstleistungsunternehmen, Behörden und Verbänden, die sie sich häufig mit anderen Kollegen teilt. Dadurch hat eine Bürohilfskraft zum einen ständig Kontakt mit ihren Kollegen, gleichzeitig ist sie aber üblicherweise auch in den Publikumsverkehr involviert. Sehr viel Wert wird daher auf ein gepflegtes Äußeres und ein höfliches, freundliches Auftreten gelegt. Bei ihrer Tätigkeit arbeitet eine Bürohilfskraft mit modernen Kommunikations- und Arbeitsmitteln wie dem Computer, dem Telefon, dem Fax oder dem Kopiergerät. Vor allem, wenn der Arbeitgeber mit firmenspezifischen Anwendungen arbeitet, erfolgt zwar eine Einweisung, grundlegende Computerkenntnisse sollte eine Bürohilfskraft jedoch mitbringen.

Je nach Arbeitgeber können zudem Fremdsprachenkenntnisse gefordert sein, zumindest ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist jedoch absolute Pflicht. Um einen reibungslosen Ablauf der Vorgänge sicherzustellen, ist außerdem wichtig, dass eine Bürohilfskraft Konzentrationsfähigkeit mitbringt und ihre Aufgaben, auch wenn es sich um Routineaufgaben handelt, zuverlässig, pflichtbewusst, zügig, zeitnah, aufmerksam und exakt nach Anweisung erledigt.

 

Muster für das Bewerbungsanschreiben als Bürohilfskraft

Sehr geehrte/r Frau / Herr (Name),

als Ansprechpartner für die Bürger vor Ort übernehmen Sie sehr wichtige Aufgaben und geben nicht nur Auskunft, sondern kümmern sich auch um deren vielfältigen Anliegen. Sehr gerne möchte ich Sie dabei unterstützen und bewerbe mich daher um die Stelle aus Bürohilfskraft, die Sie in der Stellenanzeige vom (Datum) in der (Name)-Zeitung ausgeschrieben haben.

Neben meinem Interesse, meiner Motivation und meiner Leistungsbereitschaft bringe ich auch Berufserfahrung als Bürohilfskraft mit. Diese habe ich während meiner Tätigkeit bei (Name des Unternehmens) gesammelt. Mein Aufgabenbereich umfasste die Datenerfassung, das Erstellen und Auswerten von Statistiken, das Schreiben von Rechnungen und Lieferscheinen sowie das Verfassen von Serienbriefen. Zudem fielen die Verteilung der Post und firmeninterner Umläufe, deren Ablage sowie Botengänge in meinen Zuständigkeitsbereich. Zweitweise habe ich auch den Telefondienst übernommen und in der Buchhaltung ausgeholfen.

Der Umgang mit verschiedensten Menschen bereitet mir große Freude. Meine offene, freundliche und wertungsfreie Art macht es mir leicht, auf fremde Menschen zuzugehen, deren Anliegen zu verstehen und Kontakte zu knüpfen. Ich konnte unter Beweis stellen, dass ich auch bei großem Arbeitsanfall ruhig und besonnen vorgehe, Prioritäten setzen kann und den Überblick nicht verliere.

Mir übertragene Aufgaben habe ich stets sorgfältig, aufmerksam, zügig und zeitnah erledigt. Routineaufgaben habe ich genauso zuverlässig und konzentriert gelöst wie neue Aufgaben. Einen sicheren Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sowie grundlegende Computerkenntnisse bringe ich mit. Ein gepflegtes Äußeres, gute Umgangsformen sowie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein können Sie als selbstverständlich voraussetzen.

Meine tatkräftige Unterstützung kann ich Ihnen ab sofort anbieten. Ich freue mich sehr, wenn Sie mir Gelegenheit geben, Ihr Bild von mir in einem persönlichen Gespräch zu vervollständigen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

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