Steuerfachgehilfin Bewerbung Vorlage

Eine Steuerfachgehilfin, deren korrekte Berufsbezeichnung eigentlich Steuerfachangestellte heißt, unterstützt zum einen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Dienstleitungen und ist zum anderen für allgemeine organisatorische und kaufmännische Arbeiten zuständig. Arbeitsplätze für eine Steuerfachgehilfin bieten in erster Linie Praxen und Kanzleien von Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern sowie vereidigten Buchprüfern. Daneben kommen auch Steuerberatungs-, Wirtschaftsprüfungs- und Buchprüfungsgesellschaften sowie Dienstleistungsunternehmen, die im Bereich Management im Finanz- und Rechnungswesen beraten, als Arbeitgeber in Frage.

Die grundlegenden Anforderungen, die an eine Steuerfachgehilfin gestellt werden und die sie als Schlüsselwörter auch in ihre Bewerbung integrieren sollte, ergeben sich hauptsächlich aus den typischen Aufgaben und Tätigkeiten des Berufsalltags. Eine Steuerfachgehilfin berechnet Steuern und Abgaben, Löhne und Gehälter, führt Buch für Mandanten und bereitet Steuererklärungen vor. Meist arbeitet sie dabei eigenständig und selbstverantwortlich, bei komplexen und sehr schwierigen Angelegenheiten kann die Bearbeitung jedoch auch in Teamarbeit erfolgen. Die meiste Zeit arbeitet eine Steuerfachgehilfin am Computer, wobei sie neben Computerkenntnissen auch ein Verständnis für Gesetzes- und Fachtexte sowie Fachwissen zu Vorschriften und gesetzlichen Vorgaben mitbringen muss.

Steuerfachgehilfin Bewerbung VorlageNeben einem Gefühl für Zahlen benötigt eine Steuerfachgehilfin eine sorgfältige und aufmerksame Arbeitsweise sowie Organisations- und Planungsgeschick, denn häufig bearbeitet sie mehrere Aufträge gleichzeitig und führt zudem allgemeine Büroarbeiten durch. Ein sehr wichtiges Schlüsselwort in der Bewerbung ist außerdem Diskretion, denn persönliche Daten und Unterlagen muss eine Steuerfachgehilfin absolut vertraulich behandeln. Hinzu kommt, dass eine Steuerfachgehilfin ein hohes Maß an Weiterbildungsbereitschaft mitbringen muss, um trotz permanenten Änderungen im Steuerrecht auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

 

Vorlage für eine Bewerbung als Steuerfachgehilfin

Sehr geehrte/r Frau / Herr (Name),

Zahlen, Gesetze und Vorschriften haben mich schon immer interessiert und die Arbeit mit dem Computer auf der einen und der direkte Kontakt mit unterschiedlichen Kunden und Klienten auf der anderen Seite bereitet mit große Freude. Nicht zuletzt durch meine Ausbildung bringe ich außerdem Fachwissen mit. Sehr gerne möchte ich diese Kenntnisse und Fähigkeiten gewinnbringend in Ihre Kanzlei investieren und bewerbe mich daher um die Stelle als Steuerfachgehilfin, die Sie in der (Name-)Zeitung ausgeschrieben haben.

Meine Ausbildung zur Steuerfachgehilfin habe ich in der Steuerberatungskanzlei (Name) absolviert, wo ich derzeit im Rahmen einer befristeten Übernahme auch noch beschäftigt bin. Mein Aufgabenbereich beinhaltet die Beratung von Mandanten, die Bearbeitung von Steuererklärungen und die Prüfung von Steuerbescheiden. Zudem berechne ich Löhne und Gehälter und bin an der Vorbereitung von Jahresabschlüssen beteiligt. Daneben fallen allgemeine organisatorische Büroarbeiten in meinen Zuständigkeitsbereich.

Versierte Computerkenntnisse kann ich ebenso vorweisen wie ein sicheres Verständnis von Gesetzes- und Fachtexten sowie Organisations- und Planungsgeschick. Meine Arbeitsweise gilt als sehr aufmerksam und sorgfältig, mir übertragene Aufgaben erledige ich nachweislich konzentriert und zügig, eigenständig wie im Team.

Höfliche und zuvorkommende Umgangsformen, ein gepflegtes Erscheinungsbild sowie Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind mir nicht nur im Beruf, sondern auch persönlich sehr wichtig. Absolute Diskretion und ein streng vertraulicher Umgang mit Daten und Unterlagen von Mandanten sind für mich selbstverständlich.

Da derzeit noch nicht feststeht, ob ich meine Tätigkeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber fortführen kann, möchte ich selbst die Initiative ergreifen und mich einer neuen beruflichen Herausforderung stellen. Ich freue mich sehr, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, meinen beruflichen und persönlichen Horizont zu erweitern.

Sehr gerne stehe ich für ein persönliches Gespräch zur Verfügung und freue mich über Ihre Einladung dazu.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Einen Moment noch: Sie bekommen jetzt die 5 kreativsten Bewerbungen dieses Jahr zum gratis Download

Die Bewerbung Nr. 3 ist der Hammer! Kein Personalleiter bleibt da kalt.

Achtung: Sie müssen Ihre E-Mail Adresse bestätigen. Erst nach Bestätigung können wir Ihnen das gewünschte Dokument zusenden.