Aktualisiert am 24. August 2023 von Ömer Bekar

Du willst dich als Bürokauffrau oder Bürokaufmann bewerben. Dein Bewerbungsschreiben soll professionell sein und den Chef überzeugen. Du musst wissen, wie du dein Anschreiben und deinen Lebenslauf schreibst.

Wir stehen hier, um dir zu helfen! Du bekommst von uns ein Muster und eine Anleitung zum Schreiben deiner Bewerbung. Lies weiter und lerne, wie du die beste Bewerbung für deinen Traumjob schreibst.

Du wirst auch Beispielschreiben für Bürokaufleute finden.

Bewerbungsmuster Bürokauffrau, Beispiel 1

Sehr geehrte Frau __, sehr geehrter Herr __,

Loyalität, Verlässlichkeit und Integrität sind die Hauptprämissen, die ich während der vergangenen 20 Jahre im Büro aktiv gelebt und auch geliebt habe. So möchte ich mich – trotz widriger Umstände und jüngerer Konkurrenz – gerne auf die Stelle als Sekretärin des Geschäftsführers bewerben.

Bis dato war ich stets im Assistenzbereich tätig. Damit habe ich einen reichen Erfahrungsschatz im Terminieren, Organisieren und Planen. Die Vorbereitung von Präsentationen, die Erledigung jeglicher Form von Schriftverkehr und die Planung von Konferenzen und Besprechungen zählten zu meinen Hauptaufgaben. Die erforderlichen IT-Kenntnisse habe ich mir sowohl im Betrieb als auch in außerschulischen Fortbildungen angeeignet, so dass ich meinen jüngeren Kolleginnen in nichts nachstehe.

Besonders tiefe Einblicke hatte ich in Personalangelegenheiten. So fielen auch die Führung von Personalakten, die Entgeltabrechnungen sowie das Personalrecruiting in meinen Aufgabenbereich.

Gerne würde ich mit diesem breit gefächerten inhaltlichen Wissen auch in Ihrem Betrieb eine verlässliche Stütze für den Geschäftsführer werden.

Freundliche Grüße __

Bewerbungsmuster Bürokauffrau, Beispiel 2

Sehr geehrte Frau __, sehr geehrter Herr __,

eigentlich ist es eine durchaus traurige Geschichte, die mich bereits im ersten Jahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement fest in die Abteilung brachte, die sich um Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Marketing und Vertrieb kümmert. Meine Vorgängerin dort musste sich privat umorganisieren, als ein familiärer Schicksalsschlag sie ereilt hatte.

Für mich bot diese Entwicklung die Chance, die Lernphase möglichst übersichtlich zu halten und dafür eher sehr viel Selbstständigkeit zu erfahren. Ein nationaler Messeauftritt war meine Feuerprobe, die ich mit Bravur bestanden habe: Ein perfekt inszenierter Messestand mit reichlich Werbematerial war mein Beitrag zu einer gekonnten Außenpräsentation.

So bin ich zwar gelernte Kauffrau für Büromanagement, doch aus der Praxis heraus stark in den Bereichen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verankert. Die Betreuung der Kundenzeitschriften habe ich in dieser Form noch nicht übernommen, doch eben darum habe ich mich für eine Bewerbung in Ihrem Haus entschieden, um eben dieses neue Genre für mich entdecken zu können.

Ich freue mich auf einen Sprung ins kalte Wasser in Ihrem Betrieb.

Freundliche Grüße __

Bewerbungsmuster Bürokauffrau, Beispiel 3

Sehr geehrte Frau __, sehr geehrter Herr __,

Ehrlichkeit währt am längsten, darum muss ich Ihnen nun zunächst einmal mitteilen, dass ich mein BWL-Studium an den Nagel gehängt habe. Zu theoretisch erschien mir die abstrakte Welt der Zahlen und Modelle. In der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement fühlte ich mich indes pudelwohl. Obgleich ich diese verkürzte, schnitt ich mit sehr guten Noten ab. Ein Platz in der Abteilung Buchhaltung brachte mich meinem Berufsziel bereits sehr nahe.

Und nun sah ich in Ihrer Stellenanzeige eben genau das, was meinen Berufswunsch zu 100 Prozent widerspiegelt: die Controlling-Abteilung. Mit Zahlen zu arbeiten, die zunächst aus Datenmassen herausgefiltert und anschließend interpretiert werden müssen, war mein erster Gedanke, als ich mich damals um das BWL-Studium bemüht habe. Heute – mit einer Ausbildung und Praxiserfahrung in der Tasche – könnte ich mir vielleicht eher vorstellen, noch einmal berufsbegleitend die Schulbank zu drücken. Da Sie explizit ausgewiesen haben, dass es eine überaus große Palette an Weiterbildungsoptionen gibt, ist die Stelle in Ihrem Haus in doppelter Hinsicht das Beste, was mir passieren könnte.

Sind Sie derselben Meinung? Dann freue ich mich auf eine positive Rückmeldung Ihrerseits.

Freundliche Grüße __

Anforderungen und Aufgaben einer Bürokauffrau bzw. eines Bürokaufmanns

Die Anforderungen an eine Bürokauffrau bzw. einen Bürokaufmann sind vielseitig und umfassen neben organisatorischen Fähigkeiten auch kaufmännische Kompetenzen.

Vielseitigkeit

Als Bürokauffrau musst du viele Aufgaben erledigen. Du arbeitest am Computer, sprichst mit Kunden und machst die Buchhaltung. Du brauchst viele Fähigkeiten. Du musst gut organisieren können.

Du musst auch gut mit Menschen reden können. Manchmal musst du schwere Entscheidungen treffen. So ist dein Job sehr abwechslungsreich. Aber das macht ihn auch spannend und lustig.

Es ist toll, so viele Dinge zu lernen und zu tun!

Organisationsstärke

Bei einer Bewerbung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann ist es wichtig, seine Organisationsstärke hervorzuheben. Als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann sind Sie für die Planung und Koordination von Büroabläufen verantwortlich.

Sie müssen Termine vereinbarenUnterlagen ordnen und den Überblick über verschiedene Projekte behalten. Eine gute Organisationsstärke hilft Ihnen dabei, diese Aufgaben effizient zu erledigen und einen reibungslosen Ablauf im Büro sicherzustellen.

Zeigen Sie in Ihrer Bewerbung, dass Sie strukturiert arbeiten können und auch bei einem hohen Arbeitsaufkommen den Überblick behalten. Dies wird Arbeitgebern zeigen, dass Sie zuverlässig sind und ihnen helfen, die Büroabläufe effektiv zu gestalten.

Kaufmännische Fähigkeiten

Kaufmännische Fähigkeiten sind sehr wichtig für eine Bewerbung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann. Diese Fähigkeiten beziehen sich auf das Verständnis von wirtschaftlichen Prozessen und das Geschick im Umgang mit Zahlen und Finanzen.

Es ist wichtig, dass du Kenntnisse in Buchhaltung, Rechnungswesen und Kostenmanagement hast. Darüber hinaus solltest du auch ein gutes Verständnis für kaufmännische Abläufe haben und in der Lage sein, mit verschiedenen Aufgaben gleichzeitig umzugehen.

Zum Beispiel musst du Rechnungen erstellen, den Zahlungsverkehr überwachen und Mitarbeiter bei der Abwicklung von Bestellungen unterstützen können. Mit diesen kaufmännischen Fähigkeiten zeigst du deinem potenziellen Arbeitgeber, dass du die notwendigen Kenntnisse hast, um in diesem Bereich erfolgreich zu sein.

Effektive Bewerbungsmuster für Bürokauffrauen

– Beispiel 1: Ein überzeugendes Bewerbungsmuster für eine Bürokauffrau, die bereits Berufserfahrung gesammelt hat.

– Beispiel 2: Ein Bewerbungsmuster für eine Bürokauffrau ohne Berufserfahrung, aber mit relevanten Qualifikationen.

– Beispiel 3: Ein Bewerbungsmuster für eine Bürokauffrau, die sich auf eine Stelle im Bereich Büromanagement bewirbt.

Beispiel 1

In Beispiel 1 zeigen wir dir ein effektives Bewerbungsmuster für die Bürokauffrau. Das Anschreiben beginnt mit einer interessanten Einleitung, in der du dich selbst vorstellst und erwähnst, wie du von der Stellenanzeige erfahren hast.

Danach betonst du deine Fähigkeiten und Erfahrungen im Büromanagement sowie deine organisatorischen Stärken. Im Hauptteil gehst du auf dein Interesse für den Job und deine Motivation ein.

Du erläuterst auch, warum du gut in das Unternehmen passt und welche relevanten Kenntnisse du mitbringst. Am Ende des Anschreibens bedankst du dich für die Möglichkeit, dich vorzustellen, und gibst an, dass du dich über ein persönliches Gespräch freuen würdest.

Beispiel 2

Ein weiteres effektives Bewerbungsmuster für Bürokauffrauen ist das folgende Beispiel. Im Anschreiben kannst du betonen, dass du bereits Berufserfahrung im Büromanagement hast und dich gut mit Sekretariatsabläufen auskennst.

Beschreibe deine Verantwortungsbereiche und hebe hervor, welche Kompetenzen du in deinen vorherigen Positionen entwickelt hast. Ein guter Tipp ist es auch, deine Motivation für den Beruf als Bürokauffrau zu zeigen und zu erklären, warum du dich für die Stelle interessierst.

Verwende klare und präzise Formulierungen und vermeide unnötige Füllwörter.

Beispiel 3

Beispiel 3 ist ein effektives Bewerbungsmuster für eine Bürokauffrau. Es zeigt, wie man sein Anschreiben strukturieren und formulieren kann, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Das Muster enthält eine interessante Einleitung, in der man sein Interesse an der Stelle und dem Unternehmen zeigt. Im Hauptteil werden die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen präsentiert, die für die Bürokauffrau relevant sind.

Man betont seine organisatorischen Fähigkeiten und seine Kompetenz im Umgang mit Kunden. Schließlich wird das Anschreiben mit einem überzeugenden Abschluss beendet, in dem man sein Interesse an einem persönlichen Gespräch bekundet.

Tipps für eine gelungene Bewerbung als Bürokauffrau

Formatiere deine Bewerbung ansprechend, beginne mit einer interessanten Einleitung, überzeuge im Hauptteil und beende das Anschreiben richtig. Erfahre hier, wie du deine Chancen auf eine Stelle als Bürokauffrau erhöhst!

Formatierung der Bewerbung

Die Formatierung deiner Bewerbung ist sehr wichtig. Hier sind einige Punkte, die du beachten solltest:

 

  1. Schriftart und -größe: Verwende eine gut lesbare Schriftart wie Arial oder Times New Roman in einer angemessenen Größe (z.B. 12).
  2. Übersichtliche Struktur: Teile deine Bewerbung in Abschnitte ein, wie zum Beispiel Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Verwende klare Überschriften, um jeden Abschnitt zu kennzeichnen.
  3. Einheitliches Design: Halte das Design deiner Bewerbungsunterlagen einheitlich. Verwende zum Beispiel dieselbe Schriftart, Farbschema und Layout für alle Dokumente.
  4. Passendes Dateiformat: Wenn du deine Bewerbung per E-Mail versendest, speichere sie im PDF-Format, um sicherzustellen, dass das Format beibehalten wird.
  5. Richtiges Anordnen der Informationen: Beginne mit den wichtigsten Informationen, wie deinem Namen und Kontaktdaten, gefolgt von deinem Anschreiben und Lebenslauf. Ordne die Informationen chronologisch oder nach Relevanz.
  6. Lesbarkeit: Achte darauf, dass deine Bewerbung leicht lesbar ist. Vermeide übermäßig lange Absätze und verwende kurze Sätze.
  7. Keine Rechtschreibfehler: Lasse deine Bewerbung sorgfältig Korrekturlesen, um Tippfehler und Grammatikfehler zu vermeiden.
  8. Sauberes Erscheinungsbild: Drucke deine Bewerbungsunterlagen auf hochwertigem Papier aus und achte darauf, dass sie ordentlich und sauber aussehen.
  9. Anpassung an das Unternehmen: Passe deine Bewerbungsunterlagen an das Unternehmen an, bei dem du dich bewirbst. Zeige Interesse und Begeisterung für die Stelle.
  10. Übersichtliche Dateibenennung: Benenne deine Bewerbungsdateien klar und eindeutig, z.B. „Vorname_Nachname_Bewerbung.pdf“.

 

Interessante Einleitung

Wenn du dich als Bürokauffrau oder Bürokaufmann bewerben möchtest, ist es wichtig, mit einem interessanten und ansprechenden Anschreiben zu beginnen. Eine gute Einleitung kann deine Bewerbung von anderen abheben und das Interesse des Arbeitgebers wecken.

Du könntest zum Beispiel damit starten, warum du dich gerade für den Beruf der Bürokauffrau entschieden hast und was dich daran besonders fasziniert. Alternativ könntest du auch deine bisherige Erfahrung oder Ausbildung erwähnen, die dich gut auf die Position vorbereitet hat.

Die Einleitung sollte kurz und prägnant sein und den Personalverantwortlichen dazu bringen, weiterzulesen und sich genauer mit deiner Bewerbung zu beschäftigen.

Überzeugender Hauptteil

Im überzeugenden Hauptteil deiner Bewerbung als Bürokauffrau solltest du deine wichtigsten Qualifikationen und Erfahrungen hervorheben. Erkläre, wie du deine Aufgaben in der Vergangenheit erfolgreich gemeistert hast und welche Fähigkeiten du mitbringst.

Zeige, dass du die Anforderungen des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst. Nutze konkrete Beispiele, um deine Stärken zu untermauern und sei präzise in deinen Aussagen.

Vermeide es, dich zu wiederholen oder unnötig auszuschweifen. Konzentriere dich darauf, wie du dem Unternehmen einen Mehrwert bieten kannst und warum du die beste Wahl für die Position bist.

Richtiges Ende des Anschreibens

Das Ende des Anschreibens ist genauso wichtig wie der Anfang und der Hauptteil. Eine positive und selbstbewusste Schlussformulierung kann den Arbeitgeber davon überzeugen, dich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen.

Zum richtigen Ende gehört es, deinen Wunsch nach einem persönlichen Gespräch zu äußern, deine Kontaktdaten anzugeben und dich für die Aufmerksamkeit und die Möglichkeit zu bedanken, dich vorzustellen.

Denke daran, höflich und professionell zu bleiben.

Branchen und Arbeitsbereiche für Bürokauffrauen

Mögliche Beschäftigungsmöglichkeiten für Bürokauffrauen umfassen Unternehmen aus verschiedenen Branchen wie beispielsweise Banken, Versicherungen, Handel, Industrie oder auch im öffentlichen Dienst.

Dort können sie in den Bereichen Sekretariat, Personal, Einkauf oder Buchhaltung tätig sein und verschiedene administrative und organisatorische Aufgaben übernehmen. Bürokauffrauen können somit in vielen unterschiedlichen Arbeitsbereichen tätig sein und haben gute Karrierechancen in der Bürokaufbranche.

Möglichkeiten der Beschäftigung

Als Bürokauffrau oder Bürokaufmann stehen dir verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten offen. Du kannst in Unternehmen aller Branchen arbeiten, zum Beispiel in Industrieunternehmen, im Handel, im Dienstleistungsbereich oder im öffentlichen Sektor.

Bürokauffrauen und -kaufmänner werden in nahezu jedem Unternehmen benötigt, da sie administrative und organisatorische Aufgaben übernehmen. Du wirst in der Regel im Büro tätig sein und dich um den Sekretariatsablauf, die Buchhaltung, die Korrespondenz und vieles mehr kümmern.

Mit deinen Fähigkeiten in der Kundenbetreuung und im Projektmanagement kannst du auch leitende Positionen erreichen. Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind vielfältig und bieten dir gute Karrierechancen in der Bürokaufbranche.

Tätigkeiten und Kompetenzen

Als Bürokauffrau oder Bürokaufmann hast du verschiedene Tätigkeiten und benötigst bestimmte Kompetenzen. Hier sind einige davon:

 

  • Du bist für die allgemeine Büroorganisation verantwortlich.
  • Du unterstützt bei administrativen Aufgaben wie der Korrespondenz, dem Schriftverkehr und dem E-Mail-Management.
  • Du erstellst Präsentationen und Berichte.
  • Du kümmerst dich um die Terminplanung und – koordination.
  • Du bist für die Beschaffung von Büromaterial und – geräten zuständig.
  • Du bearbeitest eingehende Anfragen und betreust Besucher.
  • Du pflegst Datenbanken und sorgst für eine ordnungsgemäße Ablage von Dokumenten.
  • Organisationsfähigkeit: Du behältst den Überblick über verschiedene Aufgaben und kannst Prioritäten setzen.
  • Kommunikationsfähigkeit: Du kommunizierst klar und verständlich sowohl schriftlich als auch mündlich.
  • Teamfähigkeit: Du arbeitest gut mit anderen zusammen und trägst zur positiven Teamdynamik bei.
  • Verantwortungsbewusstsein: Du erledigst deine Aufgaben gewissenhaft und zuverlässig.
  • IT-Kenntnisse: Du bist versiert im Umgang mit gängiger Bürosoftware (z.B. Microsoft Office).
  • Kundenorientierung: In deinem Umgang mit Kunden bist du freundlich, hilfsbereit und lösungsorientiert.

 

Fazit und weiterführende Informationen

Zusammenfassend ist es wichtig, eine professionelle Bewerbung als Bürokauffrau oder Bürokaufmann einzureichen. Die Gestaltung des Anschreibens und des Lebenslaufs sollte sorgfältig erfolgen und für den Arbeitgeber interessant sein.

Es wurde gezeigt, dass es effektive Bewerbungsvorlagen gibt, die als Anleitung dienen können. Es ist auch ratsam, eine Ausbildung zur Bürokauffrau oder zum Bürokaufmann zu absolvieren, um die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben.

Weitere Informationen zu den Aufgaben, Voraussetzungen und Gehältern von Bürokaufleuten sind verfügbar. Kostenlose Bewerbungsvorlagen und ein Leitfaden zum Schreiben eines Bewerbungsschreibens können ebenfalls nützlich sein.

Häufig gestellte Fragen

1. Wie kann ich ein effektives Bewerbungsmuster für die Bürokauffrau finden?

Sie können ein effektives Bewerbungsmuster für die Bürokauffrau finden, indem Sie im Internet nach Vorlagen suchen oder professionelle Hilfe bei der Erstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen in Anspruch nehmen.

2. Welche Dokumente sind in einer Bewerbung als Bürokauffrau erforderlich?

In einer Bewerbung als Bürokauffrau werden normalerweise ein Anschreiben, ein Lebenslauf, relevante Zeugnisse und Zertifikate sowie ggf. ein Foto benötigt.

3. Wie kann ich meine Bewerbungsunterlagen als Bürokauffrau optimal gestalten?

Um Ihre Bewerbungsunterlagen als Bürokauffrau optimal zu gestalten, sollten Sie auf eine klare Struktur, fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik achten. Betonen Sie auch Ihre relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen für den Job.

4. Kann ich meine Bewerbung als Bürokauffrau auch online verschicken?

Ja, viele Unternehmen akzeptieren mittlerweile Online-Bewerbungen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Unterlagen im PDF-Format vorliegen und alle erforderlichen Dokumente enthalten sind.